
 
3.35 - Die Geburt der Presse in Esch 

 
Im „Livre du Cinquantenaire“ von 1956 brachte der Tageblattjournalist Paul Muller 
einen kurzen Beitrag über das Escher Zeitungswesen. In 2 von 6 Seiten beklagt 
Muller sich darüber, dass es keine Forschung darüber und keine ernsthaften Archive 
gibt. Inzwischen hat es in dieser Hinsicht vor allem Fortschritte gegeben durch 2 
wissenschaftliche Arbeiten:  „Der arme Teufel - monographie d’un journal socialiste 
luxembourgeois 1903-1929“ von Janine Frisch-Wehenkel (1978) und „La Presse 
Luxembourgeoise 1704-2004“ von Romain Hilgert (2004). 
 
Die schnelle Entwicklung Eschs zu einer echten kleinen Stadt stülpte das dörfliche 
Leben um und förderte das Entstehen von Presseorganen. Dieses Entstehen passt 
auch besonders gut zum Gründercharakter der Ortschaft und zu der völlig neuen 
gesellschaftlichen Problematik, die der Aufbau der Schwerindustrie und das 
Anwachsen seiner Belegschaften mit sich brachten. 
 
Zeitungen hatte es bisher vor allem in Luxemburg-Stadt, Diekirch, Echternach und 
Grevenmacher gegeben. Es ist uns nicht bekannt, wann die erste Druckerei in Esch 
entstand. 
 
Das erste Escher Blatt „Le Courrier d’Esch-sur-Alzette“ erschien bereits am 2. 
Januar 1873 und wurde in Luxemburg redigiert. Dort wurde es bei Fr. Beffort 
gedruckt und von der Escher Firma Kremer herausgegeben. Die erste Nummer 
versprach, laut R. Hilgert, dass die Arbeit Freiheit schaffe und deshalb die 
Interessen des Escher Reviers zu verteidigen sei. Der Courrier erschien zweimal die 
Woche und musste nach kurzer Zeit eingestellt werden. 
 
Am 17. Mai 1884 erschien die erste Ausgabe der Wochenzeitung „Escher Volks-
Zeitung“ beim Escher Drucker und Verleger J.H. Willems. Das Blatt war katholisch. 
Der Untertitel hiess: „Organ für Stadt und Canton Esch, sowie für das ganze 
Luxemburger Land“. Die letzte erhaltene Ausgabe ist die vom 27.6.1891. 
 
1887 erschien als Konkurrenz zur Escher Volks-Zeitung in der Druckerei von Joseph 
Origer aus Esch die „Escher Zeitung“. Laut Muller wurde sie von einem gewissen 
Herrmann herausgegeben. 1890 rief sie bei den Wahlen zugunsten der liberalen 
Kandidaten auf. Sie erschien bis 1896.  
 
Am 30. März  1895 erschien zum ersten Mal der „Escher Courrier“ mit dem Untertitel 
„Allgemeine Zeitung und Anzeigenblatt für die Interessen aller Stände“. Verlag G. 
Willems, Handelsstrasse 33. Nach eigener Definition war das Blatt „von tolerant-
christ-katholischer Tendenz“. 1896 rief sie bei den Wahlen für den konservativen 
Baron de Tornaco auf. Eine Woche später druckte sie aber auch eine Anzeige für 
eine Wahlversammlung der Sozialdemokraten Dr.Welter und Spoo ab. Das Blatt 
erschien mittwochs und samstags. Das Erscheinen wurde wohl Ende 1896 
eingestellt.  
 
Vom 1. Juli 1888 erschien die „Escher Post“, „Unabhängiges Organ zunächst für 
Stadt und Kanton Esch a.d.Alz.“ Das Blatt definierte sich „in religiöser, wie in 
politischer und sozialer Hinsicht streng konservativ“. Sie war eine Regionalausgabe 



der „Luxemburger Post“. Sie erschien zuerst zweimal die Woche, dann dreimal, 
dann ab 1907 nur mehr zweimal. 
 
Auch die „Escher kleine Presse“ des bekannten Journalisten Nic. Moes war eine 
Escher Lokalausgabe der „Luxemburger kleinen Presse“. Sie wurde ab Juli 1897 in 
der Escher Druckerei G. Willens gedruckt. Sie schwankte zwischen der 
Unterstützung der Sozialdemokraten und der Liberalen. Der Bischof hatte ein 
kirchliches Verbot gegen das Blatt ausgerufen. Das Gericht hatte das Blatt verfolgt 
und schließlich weigerte sich Willems weiter zu drucken. 1898 wurden die beiden 
Ausgaben zur „Luxemburger und Escher Kleinen Presse“ vereint. Kurz danach 
stellte sie das Erscheinen ein.  
 
Im Dezember 1898 erschien das Wochenblatt „Escher Volksblatt“ mit dem Untertitel 
„Sozialpolitische Zeitung“ im Verlag des vorgenannten G. Willems. Das Escher 
Volksblatt stand links, ergriff deutlich politisch und programmatisch Stellung und war 
wohl als Vorbereitung für die Gründung einer politischen Partei gedacht. Es erschien 
jeden Sonntag auf 4 Seiten. Die letzte Nummer ist auf den 28. Dezember 1901 
datiert.  
 
Die Woche danach und bis 1913 gab Dr. Michel Welter das „Escher Journal“, später 
„Neues Journal“ heraus. Sie gehörte zuerst Dr. Michel Welter und Jean Schaack-
Wirth und wurde dann in die Gründung der Aktiengesellschaft Maison du peuple 
eingebracht. Sie war das erste Organ der aufkommenden Sozialdemokratie. Das 
Escher Journal wurde dann 1913 von der Tageszeitung „Escher Tageblatt“ abgelöst, 
das bis heute erscheint und die zweitgrößte Zeitung des Landes ist. 
 
 
Im Dezember 1903 gab der Schneider Jean Schaack-Wirth aus der Handelsstrasse 
„Der arme Teufe’’, mit dem Untertitel „sozialdemokratische Zeitung“, heraus. Sie 
erschien bis 1929 und wurde allerdings in Luxemburg bei Nimax gedruckt. 
Maßgebliche Mitarbeiter waren wohl Georges Droessart, Schuster in Luxemburg 
und später in Differdingen und Jacques Thilmany, Scherenschleifer in Pfaffenthal 
und später Stadtschöffe in Esch. Die Devise des Armen Teufels hieß: „Der Wahrheit 
zur Ehr. Den Armen zum Schutz. Den Mächtigen zum Trutz.“ Das Blatt war eine 
deutliche Konkurrenz zu Welters Escher Journal. Die Gründung des armen Teufels 
war darauf zurückzuführen, dass Dr. Welter eine Blockpolitik mit den Liberalen 
betrieb und die linke Politik somit verwischt wurde. Unter dem Druck des zensitären 
Wahlrechts (die Arbeiter durften nicht wählen) versuchte Welter in bürgerlichen 
Kreisen Stimmen zu fangen. Teilweise und zeitweise waren die Herausgeber des 
armen Teufels immer noch Mitglieder der sozialdemokratischen Partei. 
 
Somit kamen bis zum ersten Weltkrieg 9 verschiene Pressorgane in Esch heraus. 
Dies allein verdeutlicht, dass die Entwicklung der Ortschaft seit der Errichtung der 
beiden Schmelzen einen echt städtischen Charakter angenommen hatte. Die 2. 
Verleihung der Stadtrechte lässt sich also nicht nur aus den Bevölkerungszahlen 
rechtfertigen. 
 


